Landschaften

 

Verlässt man den Yosemite NP nach Osten hin über die Tioga Road, erreicht man schon bald Lee Vining und den Mono Lake. Der wahrscheinlich vulkanischen Ursprungs entstammende See ist etwa 200km2 groß und hat einen extrem hohen Salzgehalt. Der See hat keinen natürlichen Abfluss aber mehrere Zuflüsse, von denen seit den 60er Jahren einige umgeleitet wurden um den Großraum Los Angeles mit Wasser zu versorgen. Dies hat zur Folge, dass der Wasserspiegel stetig sink und jene Kalksteinformationen zum Vorschein kommen, für die der See bekannt ist.

 

Racetrack Playa

Racetrack Playa

 

Die oft mehrer Meter aus dem Wasser ragenden Säulen sind bis zu 13.000 Jahren alt und kommen konzentriert am Südufer des Sees vor. Dorthin, zur South Tufa Reservation, führt eine etwa 10 Meilen lange Schotterstraße, die auch für normale PKW problemlos zu befahren ist.

 

Racetrack Playa

Racetrack Playa